SEO für Online-Shops
5 Schritte zum Erfolg Ihres Online-Shops
Mittwoch, 07.09.2022

Damit der große Durchbruch Ihres Online-Shops gelingt, führt kein Weg an SEO vorbei. Doch warum ist SEO für Online-Shops so wichtig und welche SEO-Maßnahmen sind für die Optimierung eines Shop-Systems erforderlich?

Warum ist SEO für Online-Shops so wichtig?
SEO für Online-Shops | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Suchmaschinenoptimierung dient dazu, die Position einer Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Ein Top-Ranking erhöht die Anzahl der Nutzer:innen und sichert so den langfristigen Erfolg Ihrer Website.

Vor allem im Onlinehandel spielt der organische Traffic eine zentrale Rolle, um Besucher:innen anzuziehen. Laut Semrush liefern Suchmaschinen ca. 37,5% des gesamten E-Commerce Traffics. Zudem ist Google für 76% der Nutzer:innen Ausgangspunkt ihres Online Shoppings und steht bei den Start-Kanälen zur webbasierten Produktsuche an erster Stelle. Dies bedeutet auch, dass der Großteil der Kund:innen Ihren Online-Shop über die Google-Suche antreffen, ohne explizit nach diesen gesucht zu haben.

Doch wie gehen potenzielle Kund:innen auf Google vor? Sie geben eine Ware oder eine Dienstleistung in die Suchfunktion ein und besuchen meistens eines der drei ersten Suchergebnisse. Die Websites auf den nachfolgenden Positionen vier bis zehn werden deutlich seltener berücksichtigt, während auf Seite 2 nur noch 1-2% der User:innen weitersuchen. Das heißt: Shops, die auf der Suchergebnisseite, kurz SERP für Search Engine Result Page, weit vorne angezeigt werden, generieren signifikant mehr Besucher:innenzahlen als jene mit einem schlechten Google-Ranking.

Für die meisten Betreiber:innen von Webshops hat die Umsatzsteigerung höchste Priorität. Eine gute Sichtbarkeit in den SERPs kann Online-Shops viele neue Kund:innen gewähren und Verkäufe generieren. Um einen erfolgreichen Online-Shop betreiben zu können, ist es also notwendig Ihre Website auf Suchmaschinen wie Google zu optimieren.

Welche SEO-Maßnahmen sind für den E-Commerce Erfolg erforderlich?

Die SEO-Maßnahmen sind für die verschiedenen Website-Typen im Wesentlichen dieselben, für Online-Shops liegt die Unterscheidung lediglich in der Gewichtung der Mittel. Grundsätzlich unterteilt man die Suchmaschinenoptimierung zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung.

OnPage-Optimierung
SEO für Online-Shops | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Die Onpage-Optimierung umfasst die Maßnahmen, die direkt auf der Webseite erfolgen, um die Sichtbarkeit und Nutzer:innenerfahrung zu verbessern. Dazu zählen technische, strukturelle und inhaltliche Bestandteile.

1. Ansprechendes Google SERP-Snippet

Den ersten Kontakt mit Ihrer Website haben die Nutzer:innen bereits auf den Suchergebnis-Seiten durch das SERP-Snippet Ihres Online-Shops. Dieser besteht aus drei Teilen: der Titel, die URL und die Beschreibung der Internetseite.

Der Titel entspricht dem sogenannten Title Tag. Dieser sollte bis zu 58 Zeichen kurz und interessant formuliert werden, um möglichst viele Besucher:innen anzuziehen.

Die Beschreibung bzw. Meta Description fasst den Inhalt der Website auf maximal 140 Zeichen zusammen und soll Leser:innen zum Klicken anregen. Dafür werden häufig Handlungsaufforderungen, also ein Call-to-Action, integriert. Das SERP-Snippet soll so verfasst werden, dass die Internetseite möglichst viele Besucher:innen generiert.

2. Nutzer:innen-zentrierter Content entlang der Customer Journey
SEO für Online-Shops | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Der moderne Vertrieb orientiert sich heutzutage an seinen Kund:innen. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe gut kennen. Buyer Personas sind imaginäre ideale Zielkund:innen, welche die ZieIgruppe vertreten und Ihnen dabei helfen, Ihren Online-Shop bestmöglich auf diese zuzuschneiden. Relevante Inhalte der Website müssen die Suchintention der Nutzer:innen abdecken und stehen somit im engen Zusammenhang mit der Customer Journey.

Der Weg zur Kaufentscheidung ist dabei sehr individuell und durchläuft verschiedene Phasen. Die bekannteste Darstellungsform ist das AIDA-Modell, welches aus den vier Stufen Attention, Interest, Desire und Action besteht. Zunächst wird die Aufmerksamkeit des Konsumierenden erregt. Hiernach wird das Interesse geweckt, welches sich im dritten Schritt zu einem Wunsch nach dem Produkt oder der Dienstleistung entwickelt. Schließlich kommt es zur tatsächlichen Kaufhandlung der Kund:innen.

Es ist wichtig, dass der Content Ihres Online-Shops Ihrer Zielgruppe in jedem Stadium der Customer Journey die perfekte Antwort bietet und zum nächsten Schritt begleitet. Besucher:innen, die noch auf der Suche nach einem Produkt sind, benötigen andere Informationen als jene, die kurz vor dem Kaufprozess stehen. In Form von informativen und detaillierten Kategorie- und Produktbeschreibungen für Suchende oder überzeugende Argumente wie Garantien und Rabatte, die User:innen in der Kaufabwägung ansprechen, können verschiedene Phasen der Customer Journey abgedeckt werden.

3. Keyword-Recherche

Doch am Anfang der Texterstellung steht die Keyword-Recherche. Keywords sind die Suchbegriffe, die Nutzer:innen in die Suchmaschine eingeben, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Suchmaschinen wie Google wollen diese Ziele liefern, weshalb es sehr wichtig ist, die Suchintention Ihrer Zielgruppe zu treffen.

Bei den Keywords wird grundsätzlich zwischen Informational und Commercial Keywords unterschieden. Unter ersteres suchen Nutzer:innen nach Informationen zu einem Thema, um so ihr Wissen zu erweitern. Informational Keywords führen den User:innen meist auf Websites mit informierenden, sachlichem Content wie Anleitungen, Ratschläge und Hilfen. Das Ziel ist es die Fragen Ihrer User:innen und potenziellen Kund:innen bestmöglich und umfassend zu beantworten, um sie direkt am Anfang ihrer Customer Journey abzuholen.

Commercial Keywords hingegen unterliegen einer Kaufabsicht und die Nutzer:innen suchen gezielt nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Die Inhalte findet man demzufolge auf Produkt- und Kategorieseiten, Artikelbeschreibungen und Bewertungen eines Online-Shops. Bei kommerziellem Content soll Umsatz generiert werden, indem die Nutzer:innen auf Ihrer Website ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.

Für Ihre SEO-Strategie heißt das, dass die Bereitstellung von Informationen genauso wichtig ist wie der kommerzielle Inhalt Ihres Online-Handels. So können Sie die gesamte Customer Journey Ihrer Kund:innen abdecken und die Website-Besuche steigern.

 

4. Benutzer:innen-Freundlichkeit und gute Usability
SEO für Online-Shops | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Damit Ihr Online-Shop auch langfristig erfolgreich bleibt, müssen Sie Ihre Internetseite mit Blick auf die Zielgruppe optimieren. Die Nutzer:innen stehen stets im Mittelpunkt, weshalb die Benutzer:innenfreundlichkeit bzw. die Usability Ihres Shops wichtig ist. Eine schlechte Bedienbarkeit der Website führt dazu, dass Kund:innen den Kauf nicht abschließen. Demzufolge bildet eine gute Usability im E-Commerce die Basis für hohe Konversionsraten und wachsenden Umsatz.

Doch was zeichnet eine optimale Webshop Usability aus? Die User:innen sollen die Seite intuitiv bedienen können. Dazu gehört eine übersichtliche Startseite mit einer logischen Anordnung der Produkte in nachvollziehbaren Kategorien. Außerdem eine leicht bedienbare Suchfunktion mit einer erfassbaren Ergebnisseite und schnellen Ladezeiten. Damit der oder die Nutzer:in den Kauf abschließt, ist es schließlich noch wichtig, dass der Bestellvorgang unkompliziert und transparent gestaltet ist. Die Benutzer:innenfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im E-Commerce, um häufige Abbrüche des Shopbesuchs oder Kaufes zu vermeiden.

Die vorangegangenen Onpage-Maßnahmen bilden die Grundlage für einen zugänglichen und verständlichen Online-Shop.

OffPage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung beschreibt das Gegenstück und damit die Mittel außerhalb der Website.

5. Qualitative Backlinks
SEO für Online-Shops | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Diese werden hauptsächlich durch den Aufbau von möglichst vielen, hochwertigen und themenrelevanten Backlinks umgesetzt, weshalb die Offpage-SEO oftmals mit Linkbuilding gleichgesetzt wird.

Backlinks verdeutlichen eine Empfehlung einer anderen Seite und verstärkt die Autorität der verwiesenen Shop-, Kategorie- oder Produktseite. Die Qualität des Backlink-Profils ist ein wichtiger Faktor im Google Ranking. Es gibt verschiedene Strategien, um Backlinks zu einem Online-Shop aufzubauen. Zum Beispiel bieten Gastbeiträge wie Interviews oder Blogartikel eine gute Möglichkeit, den Expertenstatus Ihres Shops zu verfestigen und mit der Kurzvorstellung der Autor:innen eine Verlinkung auf die Webseite zu generieren. Auch Links von Geschäfts- und Kooperationspartner in Form von Testimonials bringen Ihr Backlink-Profil voran. Die beständigste Methode ist aber gutes Content-Marketing. Zusätzliche Informationen, Guides und Tutorials zu Ihren Produkten und Dienstleistungen fördern nicht nur den Informational Content, sondern steigern auch die Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihren Shop.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist für den E-Commerce enorm wichtig, um einen erfolgreichen Online-Shop zu betreiben. Um den organischen Traffic und dem Umsatz nachhaltig zu stärken, bedarf es sowohl Maßnahmen der OnPage- als auch der Offpage-Optimierung.

Eine ganzheitliche SEO-Strategie beinhaltet unter anderem ein ansprechendes SERP-Snippet, nutzer:innenzentrierter Content, der die Customer Journey Ihrer Zielgruppe abdeckt, die Optimierung auf relevante Informational und Commercial Keywords und eine gute Web-Usability. Genauso wichtig wie die Verbesserung auf dem Online-Shop selbst, sind die Mittel, die außerhalb der Website durchgeführt werden. Dazu zählt vor allem ein qualitatives Backlink-Profil.

Beide Bereiche der Suchmaschinenoptimierung sind im Ziel vereint: ein gutes Google-Ranking für die Website. Für Ihren Online-Shop bedeutet das mehr Kund:innen und Verkäufe und damit die Umsatzsteigerung. Damit Sie die Unternehmensziele Ihres Webshops erreichen, ist SEO unumgänglich.  

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Mit freundlichen Grüßen aus dem Berchtesgadener Land,
das Viucom-Team

 

Quellen:

https://unitedads.de/blog/seo-fuer-onlineshops-der-komplette-leitfaden/
https://business.trustedshops.de/blog/15-effektive-seo-tipps-online-shops
https://www.shopify.de/blog/seo-onlineshops
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/seo-shop/
https://www.omt.de/suchmaschinenoptimierung/e-commerce-seo/
https://business.trustedshops.de/blog/marketingziele/
https://www.seonative.de/online-shop-seo/
https://www.splendid-internet.de/blog/warum-ist-seo-fuer-onlineshops-so-wichtig/
https://onlinemarketing.de/e-commerce/online-shopping-suche-wo-wird-gekauft
https://www.arocom.de/fachbegriffe/technisches-seo/serp-snippet
https://www.more-fire.com/blog/seo-metadaten-optimieren-titletag-und-meta-description/
https://www.salesjob.de/blog/salestipps/customer-journey/
https://hammerseo.de/keywords-suchintention/
https://www.mso-digital.de/wiki/informationale-keywords/
https://www.onlinemarketing-praxis.de/web-usability/gute-usability-im-online-shop-als-basis-fuer-hohe-konversionsraten
https://www.searchmetrics.com/de/glossar/offpage-optimierung/
https://www.textbroker.de/offpage-optimierung
https://business.trustedshops.de/blog/backlink-aufbau-e-commerce/

 

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Autor des Beitrags
Fjolla Selmani
Online Marketing Praktikantin
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Social Media, Webtexten, SEO