Hochwertige Backlinks aufbauen im Jahr 2024
Ein Linkbuilding-Leitfaden
Freitag, 21.10.2022
Was sind Backlinks?

Die Offpage-Optimierung beinhaltet alle SEO-Maßnahmen, die außerhalb der Webseite angepasst werden und hat den Zweck, möglichst viele, qualitative und themenspezifische Backlinks aufzubauen.

Die eingehenden Links verweisen von einer externen Website auf eine andere. Dies verdeutlicht eine Empfehlung und die Seite wird als hilfreich oder interessant wahrgenommen. Je mehr hochwertige externe Backlinks eine Internetseite besitzt, desto stärker ist ihre Autorität.

Die eingehenden Links werden mit einem Empfehlungssignal gleichgesetzt, die im Google-Algorithmus mitberücksichtigt werden. Suchmaschinen wie Google wollen ihren Nutzer:innen die besten Suchergebnisse auf dem schnellsten Weg liefern. Um zu entscheiden, ob man Ihrer Seite vertrauen kann, ist die Qualität Ihres Backlink-Profils einer der wichtigsten Indikatoren im Ranking.

Grundsätzlich besteht das Internet aus Seiten, die von einer Website zur anderen verlinken. Suchmaschinenoptimierer:innen widmen sich aktiv dem Linkbuilding, um ein Top-Ranking auf der Suchergebnisseite, kurz SERP für Search Engine Result Page, zu sichern. Der Linkaufbau beschreibt somit den bewusst gelenkten Anstieg von qualitativen und inhaltsrelevanten Backlinks.

Künstlicher und natürlicher Backlinkaufbau
Hochwertige Backlinks aufbauen im Jahr 2022 | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Dabei unterscheidet man zwischen künstlichen und natürlichen Linkbuilding.

Bei künstlichen Linkbuilding-Methoden handelt es sich um Verlinkungen auf fragwürdige und unseriöse Internetseiten, die den Leser:innen keinen Mehrwert bieten. Die zweifelhaften Praktiken werden vor allem durch Linkkauf, -tausch oder -spam und Verlinkungen in Linkverzeichnissen durchgeführt.  

Diese Art der Optimierung der eigenen Website ist mühelos und hat keinerlei Nutzen für die User:innen. Mit dem Google Penguin-Update aus dem Jahr 2012 verfolgt die Suchmaschine das Ziel, die Manipulation der Suchergebnisse einzugrenzen. Dazu zählen die Praktiken aus der sogenannten Black-Hat-SEO, die Maßnahmen zur Täuschung und Irreführung der Suchergebnisse bezeichnet.

Eine künstlich hergestellte Popularität der Webseite wird von Google verboten und abgestraft. Manipulationsversuche durch zu viele oder falsche Backlinks haben also negative Konsequenzen für die Sichtbarkeit der Internetseite, die sich im organischen Traffic abzeichnen.

Während früher die Quantität der Backlinks auschlaggebend war, gewinnt heutzutage die Qualität immer mehr an Bedeutung.

Ein wertbeständiges Backlink-Profil kann durch natürliches Linkbuilding gesichert werden. Auch hier bemühen sich Offpage-Optimierer:innen aktiv Backlinks und Backlinkpartner:innen zu generieren, dennoch gibt es einen wesentlichen Unterschied zum manipulierten Linkaufbau.

Die Verweisung auf eine Website entsteht hier aus der Überzeugung heraus, dass diese tatsächlich empfehlenswert und ihr Inhalt aufschlussreich und nutzbringend ist. Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Positionierung auf der Suchergebnisseite von Google, Sie profitieren zusätzlich von der Reichweite Ihrer Backlink-Partner:innen. Wird Ihre Website auf einer anderen empfohlen, ist es wahrscheinlich, dass die Nutzer:innen auf diesen Link klicken und Sie besuchen.

Wie baue ich ein qualitatives Backlink-Profil auf?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten natürliche Backlinks zu generieren. Die beständigste Methode ist hochwertiger Content. Fundiert recherchierte und klar strukturierte Inhalte, die den Leser:innen einen Mehrwert bieten, werden oft von anderen Webseiten-Betreiber:innen als Informationsquelle verwendet und erwähnt. Gutes Content-Marketing kann durch die „They Ask, You Answer“-Methode ausgeführt werden. Dabei beschäftigen sich die Inhalte mit den Fragen Ihrer Besucher:innen und beantworten diese. Durch innovative und nützliche Beiträge wie Infografiken, Ratgeber oder Leitfäden steigen die Verlinkungen von externen Webseiten. Diese Art von Content ist auch unter dem Begriff der Linkable Assets bekannt und steht oft im Zusammenhang mit relevanten Keywords.

Eine andere bekannte und erfolgreiche Strategie der nachhaltigen Optimierung ist die Veröffentlichung von Gastbeiträgen wie Interviews oder Blogartikeln. So bekommt der oder die Betreiber:in der Seite wertvollen Content ohne hohen Aufwand. Als Artikelgeber:in generieren Sie mehr Traffic und durch die Platzierung auf der auswärtigen Internetseite und der Kurzvorstellung der Autor:innen einen Backlink.

Backlink-Profil-Analyse
Hochwertige Backlinks aufbauen im Jahr 2022 | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Um einen Überblick über das eigene Backlink-Profil und das Ihrer Konkurrenz zu schaffen, sollte regelmäßig eine Backlink-Profil-Analyse, kurz BPA, durchgeführt werden. Dabei wird das gesamte Linkprofil einer Domain auf den Google-Algorithmus untersucht. Zum einen hilft die BPA die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu verbessern, indem die Profile der Top 10-Mitbewerber:innen für ein relevantes Keyword geprüft werden. Daraus ergibt sich ein Vergleichsmaßstab und damit eine Orientierung bzw. Zielsetzung für die Optimierung Ihrer Backlinks. Zum anderen können Sie ihr eigenes Linkbuilding auf potenziell schädliche Links prüfen, welche anschließend entfernt werden können.

Welche Bedeutung haben Backlinks für Google?

Um die Bedeutung von externen Linkverweisen zu verstehen, sind Äußerungen von SEO-Expert:innen besonders aufschlussreich. Einer dieser Spezialist:innen ist der Google Webmaster Trendanalyst John Müller. Als offizieller Ansprechpartner für Webmaster sind seine Behauptungen zur Funktionsweise des Google-Algorithmus und Änderungen in den Suchmaschinenergebnissen besonders wissenswert und interessant.

Hochwertige Backlinks aufbauen im Jahr 2022 | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Schon im Jahr 2016 betonte er die Relevanz von Backlinks für das Suchmaschinen-Ranking. Dabei legt Müller auch die Überordnung der Qualität über die Quantität der externen Linkverweise dar. Ein guter Link von einer relevanten Website kann wirkungsvoller sein als Millionen von Links mit geringer Bedeutsamkeit. Dazu sagt er in einer Google Search Central-Sprechstunde: „We try to understand what is relevant for a website, how much should we weigh these individual links, and the total number of links doesn´t matter at all.“.

Was ist ein hochwertiger Backlink laut Google?

Doch was macht einen hochwertigen Backlink laut Google aus? Die Suchmaschine berücksichtigt bei ihrer Bewertung viele verschiedene Link-Eigenschaften. Ein wichtiger Faktor ist die Themenrelevanz. Der eingefügte Link soll thematisch zum Inhalt der Seite passen. Die thematische Überschneidung zwischen linkgebender Seite und Zielseite ist ein positiver Ranking-Faktor, da die Besucher:innen an weitere, hilfreiche Informationen kommen und die Website so mehr Traffic generiert.

Ein weiterer Aspekt bildet der Ankertext des Links. Dieser ist auch als Linktext bekannt und beschreibt den klickbaren Text, welcher meist farblich betont und unterstrichen ist und die Nutzer:innen automatisch auf die Internetseite weiterleitet. Der Ankertext zeigt den Leser:innen, worum es bei dem Link geht. Während Suchmaschinen-Optimierer:innen früher die Haupt-Keywords für einen unnatürlich optimierten Linktext nutzten, wird dies seit dem Penguin Update abgestraft. Ankertexte sollen im Textfluss möglichst natürlich erscheinen als auch relevant und prägnant für die Leser:innen sein. Der Grund hierfür ist, dass sich die Offpage-Optimierung vor allem an den Bedürfnissen der Nutzer:innen orientiert und das Ziel einer guten User:innen-Experience verfolgt.

Fazit

Ein qualitatives Backlink-Profil spielt auch im Jahr 2024 eine essenzielle Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Für alle, die eine Internetseite betreiben und in Suchmaschinen wie Google sichtbar sein wollen, ist es weiterhin sinnvoll, in ein qualitativ hochwertiges Backlink-Profil zu investieren. Lediglich die Art des Linkaufbaus hat sich nach dem Google-Penguin-Update 2012 verändert. Um sicherzustellen, dass Sie positive Backlinks generieren, sind regelmäßige Backlink-Profil-Analysen notwendig. Sei es mithilfe von interessantem Content oder Gastbeiträgen, natürlich-generierte Linkverweise auf die eigene Website sind für ein gutes Google-Ranking unausweichlich.

Haben Sie noch Fragen zu Backlinks oder benötigen Sie Unterstützung bei einem erfolgreichen Aufbau von hochwertigen Backlinks für Ihre Webseite?

Vereinbaren Sie ganz einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder schauen Sie direkt bei uns vorbei; auf einen guten Kaffee, ein gutes Gespräch – ganz analog im Dialog.

Viucom Digitalagentur
Reichenhaller Straße 1
D-83395 Freilassing bei Salzburg
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+49 (0)8654 457 94 27

Mit freundlichen Grüßen aus dem Berchtesgadener Land,
das Viucom-Team

 

 

Quellen:

https://www.omt.de/linkbuilding/
https://de.semrush.com/blog/linkprofil-analysieren-toxische-backlinks-vermeiden/
https://www.seonative.de/linkmanagement-externe-interne-verlinkung/
https://backlinked.com/toxische-backlinks/
https://jenpix.de/seeding/natuerliches-linkbuilding/
https://www.advidera.com/glossar/google-penguin/
https://www.sixclicks.de/wissen/linkbuilding
https://www.clickworker.de/kunden-blog/backlinks-generieren-seo/
https://www.farbentour.de/linkbuilding-guide-backlinks-generieren/
https://www.xovi.de/seokompass/linkbuilding/content-linkbuilding/
https://www.rocket-backlinks.com/de/backlinks-generieren/
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/backlinks/#no-gos
https://www.optimerch.de/blog/sind-backlinks-relevant-fuer-seo/
https://www.sem-deutschland.de/seo-glossar/page-rank-2/
https://www.3wfuture.de/gute-backlinks-erkennen/
https://www.seobility.net/de/backlinkcheck/
https://www.searchmetrics.com/de/glossar/themenrelevanz/
https://www.evergreenmedia.at/glossar/ankertext/
https://www.trafficdesign.de/knowhow/seo/was-sind-gute-backlinks
https://raidboxes.io/blog/online-marketing/backlinks-seo/
https://t3n.de/news/john-mueller-google-links-fans-spam-1439045/

 

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Autor des Beitrags
Fjolla Selmani
Online Marketing Praktikantin
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