Das Projekt
Als wir uns dem Projekt angenommen haben, stellten wir fest, dass die Zielgruppe von Shoji Bau nicht die klassischen Social Media Nutzer:innen sind und sie auch nicht besonders aktiv in sozialen Netzwerken ist. Deshalb haben wir uns entschieden, uns auf die visuelle Suchmaschine Pinterest zu konzentrieren.
Pinterest ist eine Suchmaschine, die sich auf visuelle Inhalte spezialisiert hat und auf der Benutzer:innen Bilder und Videos teilen und organisieren können. Es ist eine großartige Plattform, um Inspirationen und Ideen zu sammeln und zu teilen. Sie bietet sich daher an, um potenzielle Kund:innen zu erreichen, die an Innenarchitektur, Design und japanischem Stil interessiert sind.
Durch eine ausführliche Keyword-Recherche haben wir herausgefunden, dass Pinterest eine geeignete Plattform für die Zielgruppe unseres Kunden ist, denn auf Pinterest wird sehr viel nach japanischen Möbeln, Schiebetüren und Antiquitäten gesucht.
Mit dem Pinterest-Auftritt wurde das Ziel verfolgt, die Online-Sichtbarkeit der Marke Shoji Bau zu steigern, Traffic für die Website zu generieren und neue Zielgruppen anzusprechen, um dadurch potenzielle neue Kund:innen für den Shop zu gewinnen.
Dafür haben wir eine ausführliche Keyword-Recherche durchgeführt und die Pinnwände entsprechend strukturiert. Die Produkte aus dem Shop haben wir visuell aufbereitet und eine automatische Veröffentlichung der Pins auf die entsprechende Pinnwand eingerichtet.
Wir hatten das Privileg, den Kanal von Grund auf einzurichten und ihn organisch von 0 auf 14.500 monatliche Aufrufe zu begleiten. Es werden nach wie vor täglich 2 Pins veröffentlicht, womit die Anzahl der Aufrufe täglich weiter steigt. Uns und unserem Kunden war aber vor allem eine Kennzahl wichtig: die ausgehenden Klicks. Etwas 25 Nutzer:innen kommen pro Monat über Pinterest auf die Website, also etwa 1 Besucher:in pro Tag, mit Trend nach oben. Pinterest hat sich damit als die ideale Plattform für die Zielgruppe von Shoji Bau erwiesen.