Das Projekt
Zielsetzung war es, ein Online-Reservierungssystem zu entwickeln, das dem Kunden eine Kontrolle über die Auslastung und Verfügbarkeit gibt und den Gästen die Möglichkeit bietet eine Online Reservierung vorzunehmen. Der Kunde kann über das Content Management System Termine für den Offenen Abend einstellen und verfügbare Tische zuweisen. Darüber hinaus kann die maximale Anzahl der Gäste pro Veranstaltung hinterlegt werden und pro Tisch kann die Minimum und Maximale Anzahl der Plätze definiert werden. Die Gäste werden über einen E-Mail-Verteiler informiert, wenn neue Offene Abende reserviert werden können.
Über eine interaktive Karte haben die Gäste dann die Möglichkeit einen Tisch zu reservieren. Die Bestätigung über die Reservierung bekommen die Gäste bei erfolgreicher Buchung direkt per E-Mail. Sollte zum gewählten Termin keine Reservierung mehr möglich sein, haben die Gäste die Möglichkeit sich auf die Warteliste zu setzen. Bei frei werden eines Tisches werden diese dann automatisch benachrichtigt und können eine Reservierung vornehmen.
Darüber hinaus kann der Kunde die geltenden COVID-19 Abstandsregelungen durch die Sperrung einzelner Tische sicherstellen und entsprechend adaptieren.
Der Kunde hat zudem die Möglichkeit einen Export der Reservierungen pro Veranstaltung vorzunehmen.
Die Objektdatenbasierte Entwicklung in Pimcore ermöglicht uns eine stetige Weiterentwicklung des Reservierungssystems.