GitHub Copilot - Vorteile und Nachteile beim Programmieren
Freitag, 17.11.2023

Die KI alias GitHub Copilot programmiert jetzt für mich und ich habe den ganzen Tag Freizeit!

Naja, nicht ganz ... 

Der Copilot macht riesengroße Fortschritte, aber aktuell bin ich noch etwas gespalten, was die Verwendung von KI beim Programmieren angeht.

Einerseits ist der Copilot eine große Erleichterung und ermöglicht es, schneller zu programmieren.
Andererseits kann der Copilot auch schnell dazu führen, dass die Entwicklungsaufgabe länger dauert als ohne KI. 

VORTEILE

Was macht der Copilot für mich?

  • Der Copilot ist vergleichbar mit einem virtuellen Assistenten. Der virtuelle Assistent kann mir Wünsche direkt von den Lippen äh aus Code-Kommentaren ablesen und bereitet die Antwort (den Programmcode) direkt für mich vor.
  • Umso genauer ich den Wunsch formuliere (den Kommentar im Code schreibe), umso besser ist die Antwort des virtuellen Assistenten.
  • Da der virtuelle Assistent aber nicht alles weiß, kompensiert er das Nicht-Wissen, indem er bestimmte Annahmen trifft. 
  • Diese Annahmen führen dazu, dass Fehler entstehen und ich suchen muss, was der Copilot falsch gemacht hat. Und diese Fehlersuche kann sehr, sehr lange dauern.
  • Manchmal dauert die Fehlerursache dann eben länger, als die Umsetzung ohne KI. Daher bin ich noch etwas gespalten gegenüber dem Einsatz von KI beim Programmieren.
GitHub Copilot und die Bedeutung des AHA-Effekts

Aber ich bin sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Copilot perfekten Code liefert. 

Softwareentwickler:innen, die gerade erst mit dem Programmieren beginnen würde ich empfehlen, das Programmieren erstmal ohne KI zu erlernen.  

Beim Programmieren ist aus meiner Sicht der AHA-Effekt das Wichtigste. Man muss verstehen, wie Programmieren funktioniert. Genauer gesagt, wie Algorithmen funktionieren. Dafür muss ich selbst Code schreiben und verstehen, wie das funktioniert. Nur dann kann ich darauf aufbauen. 

PS: Bei der Verwendung von KI/GitHub Copilot unbedingt auf die Datenschutzeinstellungen achten, damit kein urheberrechtlich geschützter Code als eigener Code verwendet wird und, damit der eigene (ggf. geschützte) Code nicht freigegeben wird für das Training der KI. 

PPS: Das Bild des Posts wurde mit DALL-E erstellt und mit Photoshop nachbearbeitet.

Autor des Beitrags
Simon Back - Viucom Internetagentur - Internetseiten, Online Marketing, Social Media Marketing | © Simon Back - Viucom Internetagentur - Internetseiten, Online Marketing, Social Media Marketing
Simon Back
Geschäftsführer, CTO
Lieblingsthemen:
Web-Entwicklung, Digitalisierung, Webdesign, Fotografie