Was ist Pinterest und für welche Unternehmen ist Pinterest geeignet?
Tipps für die Nutzung von Pinterest als Marketingtool
Montag, 28.11.2022

In den vergangenen Jahren ist Pinterest immer populärer geworden – auch in Deutschland und Österreich. Was die meisten Leute nicht wissen: Pinterest ist keine Social-Media-Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine. Hier können Nutzer nach Inspirationen in Form von Bildern und Videos zu verschiedenen Themen suchen und diese Inhalte auf Pinnwänden speichern und mit anderen teilen. Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen rückt hier der soziale Austausch sehr stark in den Hintergrund. Pinterest ist eher vergleichbar mit Google Bildern.

Die Plattform eignet sich daher besonders gut für Unternehmen, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen online sichtbar werden wollen. Mit einer hohen Nutzerbasis von über 16 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland jeden Monat ist Pinterest eine großartige Möglichkeit, neue Kund:innen zu erreichen.

In diesem Blogartikel geben wir eine kurze Einführung in die Welt von Pinterest und zeigen, welche Unternehmen am meisten von Pinterest profitieren.

1. Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine Online-Plattform, die 2010 in den USA gegründet wurde und seitdem weltweit Millionen Nutzer:innen begeistert. Pinterest ist eine Mischung aus einer Suchmaschine und einer digitalen Pinnwand, auf der Nutzer interessante Inhalte finden und sammeln können.

Pinterest setzt sich aus den beiden englischen Begriffen "Pin" und "Interest" zusammen. Das heißt, Nutzer:innen können Ideen in Form von Bildern und Videos entdecken, teilen und speichern. Durch einen Klick auf den sogenannten "Pin" gelangt man in der Regel auf eine Website, sei es auf einen Blog-Beitrag oder ein Produkt eines Online-Shops. Die Pins werden in sogenannten "Boards" gesammelt, die ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Sammlung darstellen. Die Boards können von einem/einer einzelnen Nutzer:in oder von mehreren Nutzer:innen gemeinsam erstellt werden. Pinterest ist eine visuell orientierte Plattform, die es User:innen ermöglicht, Inhalte nach ihren Interessen zu entdecken und zu organisieren. Die Plattform eignet sich sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke. Viele Unternehmen nutzen Pinterest, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. 

Einer der größten Vorteile von Pinterest ist, dass die meisten User:innen bereits mit einer klaren Kaufabsicht auf der Plattform nach Inspiration suchen. Follower und Interaktionen spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Außerdem sind Beiträge deutlich langlebiger als Social-Media-Beiträge. Sie werden teilweise auch noch Jahre später in der Pinterest Suche angezeigt.

Ein weiterer Vorteil von Pinterest ist, dass sich die Plattform sehr gut für Suchmaschinenoptimierung (SEO) eignet. Durch die Nutzung von Keywords in den Bildunterschriften und Beschreibungen können Unternehmen ihre Bilder und Videos so optimieren, dass sie bei den Suchergebnissen von Google und Co. weit oben erscheinen. Pinterest ist also eine hervorragende Möglichkeit, um online sichtbarer zu werden und mehr Kund:innen zu erreichen.

2. Welche Unternehmen können von Pinterest profitieren?

Pinterest ist eine ideale Plattform für Unternehmen aller Art, um ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Denn auf Pinterest können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in einer übersichtlichen und ansprechenden Art und Weise präsentieren.

Durch das Teilen von hochwertigen Bildern können Unternehmen auf Pinterest ihre Zielgruppe erreichen und Interesse für ihr Angebot wecken. Unternehmen, die von Pinterest profitieren können, sind vor allem solche, die ein visuell ansprechendes Produkt oder eine Dienstleistung anbieten.

Folgende Produkte und Unternehmen sind besonders gefragt auf Pinterest:

  • Unternehmen, die Bekleidung, Schmuck oder andere Modeaccessoires verkaufen
  • Unternehmen, die Kosmetikprodukte, Parfüms oder andere Körperpflegeprodukte anbieten
  • Unternehmen, die Möbel, Einrichtungsgegenstände oder Dekorationsartikel verkaufen
  • Unternehmen, die Reisen, Hotels oder andere touristische Angebote anbieten
  • Unternehmen, die Lebensmittel, Getränke oder andere Nahrungsmittelprodukte anbieten und Rezepte zur Verfügung stellen
  • Unternehmen, die bei DIY-Projekten unterstützen

Aber Sie täuschen sich, wenn Sie denken, dass Pinterest nur für diese Themen relevant ist. Die Menschen sind sehr visuell orientiert und suchen daher zunehmend nach visuellen Inhalten im Internet. Das bedeutet, dass sich auch Unternehmen, die nicht unbedingt in den Bereichen Mode, Dekoration oder Reisen tätig sind, auf Pinterest präsentieren können, da inzwischen nach fast allem auf Pinterest gesucht wird.

 

Sie fragen sich, ob Ihre Zielgruppe auf Pinterest unterwegs ist und nach Ihren Produkten sucht? Dann machen Sie doch einfach eine Keywordrecherche! So erfahren Sie schnell und einfach, ob Pinterest für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Pinterest ist eine großartige Plattform für Unternehmen, die sich nicht nur von Google abhängig machen möchten und trotzdem neue Zielgruppen erreichen möchten. Durch die Präsenz auf Pinterest können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und neue Kund:innen gewinnen.

Unsere Kund:innen schätzen Pinterest besonders, weil sie kein zusätzliches Bild- oder Videomaterial bereitstellen müssen. Außerdem müssen keine Nachrichten oder Kommentare beantwortet werden, was bedeutet, dass die Betreuung des Kanals ganz einfach ausgelagert werden kann.

3. Tipps für die Nutzung von Pinterest als Marketingtool

Um als Unternehmen auf Pinterest sichtbar zu werden, sollten Sie sich zunächst ein Profil anlegen und einige Pinnwände erstellen. Diese können zum Beispiel thematisch nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmensbereichen gestaltet werden. Auf den Pinnwänden können Sie dann Ihre eigenen Inhalte (Fotos, Videos, Infografiken, etc.) teilen, aber auch interessante Inhalte anderer Nutzer "repinnen". Wenn Sie regelmäßig aktiv sind und interessante Inhalte teilen, werden Sie schnell von anderen Nutzer:innen gefunden und können so Ihre Reichweite auf der Plattform erhöhen. Pinterest bietet Unternehmen zudem die Möglichkeit, sogenannte "Rich Pins" zu nutzen. Dabei handelt es sich um Pins, die zusätzliche Informationen wie Preise, Standorte oder Kontaktdaten enthalten. Rich Pins eignen sich besonders gut für Unternehmen, die Produkte verkaufen, da die Nutzer:innen sofort sehen, ob das Produkt aktuell verfügbar ist und wo es gekauft werden kann. 

Um von den Vorteilen von Pinterest als Marketingtool zu profitieren, sollten Sie Folgendes beachten:

 

  • Ansprechendes Profil: Achten Sie darauf, dass Ihr Profil aussagekräftig ist und potenzielle Kund:innen neugierig macht. Nutzen Sie ein ansprechendes Profilbild und eine aussagekräftige Beschreibung.

 

  • Qualitativ hochwertige Bilder und Videos: Die Bilder und Videos, die auf die Plattform hochgeladen werden, sollten hochwertig und ansprechend sein.

 

  • Verschiedene Medien: Pinterest ist nicht nur für Bilder geeignet, sondern auch für Videos und Infografiken. Nutzen Sie die verschiedenen Medien, um Ihre Pinnwände interessanter zu gestalten.

 

  • Keywords: Die Bildunterschriften und Beschreibungen sollten sorgfältig ausgewählt und mit Keywords versehen werden.

 

  • Regelmäßigkeit: Es empfiehlt sich, regelmäßig neue Bilder und Videos hochzuladen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen aufrechtzuerhalten und so auch schneller an Reichweite zu gewinnen. Derzeit (Stand: 28.11.2022) empfehlen wir 2 Pins pro Tag. 

 

  • Attraktive Pinnwände: Achten Sie darauf, dass Ihre Pinnwände ansprechend gestaltet sind und ein klares Thema haben. 

 

  • Suchfunktion als Keywordrecherche-Tool: Sie können die Suche auf Pinterest nutzen, um nach für Sie relevanten Keywords für Ihr Unternehmen zu suchen. Durch die Eingabe von Schlüsselwörtern in die Suchleiste sehen Sie zum einen, ob danach gesucht wird und zum anderen, welche Inhalte gut funktionieren (d.h. ganz oben angezeigt werden) und können sich davon inspirieren lassen.

4. Viucom hilft Ihnen bei der erfolgreichen Pinterest-Strategie

Pinterest ist eine Online-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, online sichtbar zu werden. Denn Pinterest ist eine der wichtigsten Plattformen, wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht. Außerdem ist Pinterest eine tolle Möglichkeit, um potenzielle Neukund:innen anzusprechen und zu gewinnen. Pinterest ist also sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen geeignet.

Wenn Sie mehr über Pinterest erfahren und erfolgreich damit starten wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sind Sie sich unsicher, ob sich Pinterest für Ihr Unternehmen lohnt? Dann helfen wir Ihnen gerne, das herauszufinden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Pinterest für Ihr Unternehmen einzusetzen, können wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Pinterest-Strategie unterstützen. Kontaktieren Sie uns jetzt und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Viucom Digitalagentur
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Mit freundlichen Grüßen aus dem Berchtesgadener Land,
das Viucom-Team

 

Photo Credits:

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Autor des Beitrags
Jana Back
Senior Marketing Manager
Lieblingsthemen:
Social Media, Pinterest, SEM, UI/UX