Einsatzmöglichkeiten von Social Media Netzwerken im Employer Branding
Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung von Employer Branding auf Social Media
Mittwoch, 10.08.2022
Was ist Employer Branding?
Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Employer Branding | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Employer Branding ist eine Marketing-Strategie für die Personalabteilung und umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um eine attraktive Arbeitgeber:inmarke zu schaffen. Den Kern der Arbeitgeber:inmarke bildet die Employer Value Proposition, kurz EVP, welche die Positionierung und die strategische Ausrichtung der sogenannten Employer Brand definiert. Sie beschreibt das Nutzenversprechen des Arbeitgebers an seine aktuellen und potenziellen Arbeitnehmer:innen. Was macht Sie besonders? Was schätzen Mitarbeiter:innen an Ihnen? Und wie heben Sie sich von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt ab? Durch eine möglichst positive Wahrnehmung der Unternehmensmarke als Arbeitgeber:in können Bewerber:innen überzeugt und Mitarbeiter:innen gehalten werden.

Internes und externes Employer Branding

Dabei unterscheidet man zwischen dem internen und dem externen Employer Branding.

Das interne Employer Branding verfolgt das Ziel der langfristigen Mitarbeiter:innenbindung. Dafür soll die innerbetriebliche Integration, die Identifikation mit dem Unternehmen und die Loyalität der Mitarbeiter:innen gefestigt werden. Die Motivation und Zufriedenheit des bestehenden Personals werden gestärkt und ein positiver Einfluss auf die Wahrnehmung des Unternehmens seitens der Kundschaft macht sich bemerkbar.

Dies bildet die Grundlage für das externe Employer Branding. In der äußeren Sphäre geht es darum, das Unternehmen als Marke auf dem Stellenmarkt zu stärken, um so potenzielle neue Mitarbeiter:innen anzusprechen und Bewerbungen zu generieren. Die Betonung der positiven Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber:in trägt wesentlich dazu bei, sich von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt abzuheben. Je bekannter und beliebter Ihre Employer Brand ist, desto mehr potenzielle Bewerber:innen ziehen Sie an.

Ziele und Zielgruppe von Employer Branding
Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Employer Branding | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Somit lässt sich die Zielgruppe des Employer Brandings als zweigeteilt beschreiben: zum einen aktuelle Mitarbeiter:innen und zum anderen potenzielle Bewerber:innen.

Das übergeordnete Ziel von Employer Branding ist die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens durch die dauerhafte Bereitstellung von Fachpersonal zu steigern.

Employer Branding wirkt sich positiv auf die Personalrekrutierung aus und steigert die Quantität und Qualität von Bewerbungen. Doch welche konkreten Maßnahmen kann ein Unternehmen ergreifen, um diese Ziele zu erreichen und diese Zielgruppen zu überzeugen?

Employer Value Proposition – Das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Employer Brand

Die Grundlage aller Maßnahmen stellt eine authentische Employer Value Proposition, kurz EVP, dar. Die entsprechenden Vorteile werden den Mitarbeiter:innen als Gegenleistung für ihre Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie in ein Unternehmen einbringen, gewährt. Dabei soll die Essenz der Marke definiert werden. Sie umfasst die zentralen Gründe, warum Menschen stolz und motiviert sind, dort zu arbeiten, z.B. ein hohes Gehalt oder eine familiäre Unternehmenskultur. Die EVP soll einzigartig, relevant und überzeugend nach Außen kommuniziert werden. Dementsprechend müssen Unternehmen kreative und relevante Wege finden, ihre Zielgruppe anzusprechen. Hierfür ist es wichtig zu wissen, wo sich Ihre Zielgruppe überhaupt aufhält.

Social Media Employer Branding: Hier sind die Digital Natives
Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Employer Branding | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Soziale Netzwerke nehmen hierbei eine bedeutende Stellung ein. Die Generationen Y und Z, die jetzt bzw. in wenigen Jahren auf den Arbeitsmarkt zusteuern und somit im Fokus der Zielgruppe potenzieller Bewerber:innen stehen, werden nicht umsonst als „Digital Natives“ bezeichnet. Sie sind mit digitalen Medien aufgewachsen und pflegen einen selbstverständlichen Umgang mit sozialen Netzwerken.

Da 79% der Arbeitssuchenden Social Media bei ihrer Jobsuche nutzen, wird deutlich, dass soziale Netzwerke eine Schlüsselrolle im Rekrutierungsprozess spielen. Sie dienen Arbeitgeber:innen als Instrument zur Herausbildung einer positiven Employer Brand, da die vielfältigen Inhalte von sozialen Medien die Möglichkeit bieten, sehr nah an mögliche Bewerber:innen heranzukommen. Über ein angelegtes Unternehmensprofil können gezielt Informationen ermittelt werden, um ein vertrauenswürdiges Bild zu erzeugen. Da Social Media von spontanen und alltäglichen Fotos und Videos geprägt ist, bekommen Arbeitgeber:innen die Chance den Nutzer:innen einen facettenreichen Einblick in den Alltag des Unternehmens zu gewähren und sich so von ihrer menschlichen Seite zu zeigen.

Außerdem ermöglichen soziale Medien eine direkte Kommunikation und Interaktion auf Augenhöhe zwischen dem Unternehmen und den Zielgruppen. Einerseits besteht so die Möglichkeit mit interessierten Bewerber:innen im regelmäßigen Kontakt zu stehen und andererseits die Verbindungen zwischen aktuellen Mitarbeiter:innen zu stärken und die interne Kommunikation zu fördern.

Dies bedeutet aber nicht, dass ein Unternehmen alle sozialen Netzwerke im Employer Branding abdecken muss. Je nach Zielgruppe stehen unterschiedliche Kanäle im Fokus.

Fazit
Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Employer Branding | © Viucom Digitalagentur in Freilassing bei Salzburg

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Employer Branding Unternehmen die Möglichkeit bietet, einen großen Teil der Zielgruppe zu erreichen und eine attraktive und authentische Arbeitgeber:inmarke zu präsentieren. Dadurch ziehen Sie nicht nur potenzielle Bewerber:innen an, mit der Beteiligung Ihrer Mitarbeiter:innen an den Social Recruiting-Maßnahmen binden Sie diese auch an Ihr Unternehmen.

Hierfür liefern unterschiedliche soziale Netzwerke zahlreiche Wege, Ideen und Freiheiten für die Umsetzung. Um erfolgreiches Employer Branding zu betreiben, ist es jedoch für jedes Unternehmen wichtig, das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren für sich zu finden. Damit Ihre definierte Employer Value Proposition auch die gewünschten Kandidat:innen erreicht, müssen die gewählten sozialen Netzwerke Ihrer Zielgruppe gerecht werden. Nur so kann das Werteversprechen kommuniziert und ein erfolgreiches Employer Branding realisiert werden.

Viucom Digitalagentur

Haben Sie noch Fragen zum Einsatz von Social Media Kanälen im Employer Branding oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Employer Branding Strategie und der Auswahl der für Sie relevanten Kanäle, um Ihre Zielgruppe zu erreichen?

Dann vereinbaren Sie ganz einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder schauen Sie direkt bei uns vorbei; auf einen guten Kaffee, ein gutes Gespräch – ganz analog im Dialog.

Viucom Digitalagentur
Reichenhaller Straße 1
D-83395 Freilassing bei Salzburg
info@viucom.de
+49 (0)8654 457 94 27

Mit freundlichen Grüßen aus dem Berchtesgadener Land,
das Viucom-Team

 

Quellen:

https://recruitee.com/de-artikel/social-media-im-employer-branding
https://www.personio.de/hr-lexikon/employer-branding/
https://www.agentur-jungesherz.de/hr-glossar/employer-branding/
https://softgarden.com/de/ressourcen/glossar/active-sourcing-2/
https://blog.jobchannel.ch/post-pray-adieu-5-wege-in-eine-andere-richtung/
https://www.employer-branding-now.de/internes-und-externes-employer-branding
https://universumglobal.com/de/was-ist-eine-evp/
https://www.agentur-jungesherz.de/hr-glossar/employer-value-proposition/
https://www.employerbranding.org/internes-employer-branding
https://www.agentur-jungesherz.de/blog/employer-branding-kanaele-eine-uebersicht/
https://cake-consulting.de/wissen/employer-branding/
https://wollmilchsau.de/employer-branding/social-media-employer-branding-best-practice/
https://recruitee.com/de-artikel/social-media-im-employer-branding
https://allairt.com/insights/tiktok/tiktok-marketing-lohnt-sich-tiktok-fuer-dein-unternehmen/
https://www.postbeyond.com/blog/tiktok-social-recruitment/

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Autor des Beitrags
Fjolla Selmani
Online Marketing Praktikantin
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