Wie Unternehmen Instagram nutzen können
Ein Guide für das beliebte Bildernetzwerk
Dienstag, 16.08.2022

Social-Media-Plattformen sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Online-Marketing. Sowohl global als auch lokal agierende Unternehmen nutzen die attraktiven Möglichkeiten von Kommunikationskanälen wie Facebook oder Twitter. Auch die Tochter des Meta-Konzerns Instagram ist inzwischen ein fester Bestandteil der Social Media Marketing Maßnahmen.

Innerhalb weniger Jahre hat Instagram eine Entwicklung von einem Foto-Sharing Netzwerk hin zur wichtigsten Social Media Plattform vollzogen. Zu Beginn vor allem von Interesse für Fotoliebhaber:innen und Blogger:innen, ist Instagram heute zu einer vielversprechenden Werbeplattform für Unternehmen geworden. Fast alle großen Marken sind inzwischen mit einem Auftritt auf Instagram vertreten.

Was ist Instagram?

Das Portal Instagram wurde im Jahr 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und 2012 an den Meta-Konzern verkauft. Instagram ist ein soziales Bildernetzwerk, das als kostenfreie App für das Smartphone und als Webanwendung genutzt werden kann. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Bilder und Videos zu bearbeiten und anschließend mit Freund:innen zu teilen, als auch Beiträge zu liken, zu teilen und zu kommentieren sowie den Accounts anderer User:innen zu folgen.

 

 

Zugang zu diesen Funktionen erhält man durch die Erstellung eines individuellen Profils mithilfe einer gültigen E-Mail-Adresse und der Angabe einiger Basisinformationen. Alle Beiträge, die von Nutzerinnen und Nutzern gepostet werden, gelangen in den Main Feed, in dem sie dann geliked, geteilt und kommentiert werden können. Neben dem Main-Feed gibt es eine Explore-Page, die es erlaubt, neue Inhalte zu entdecken und gezielt nach Beiträgen oder Personen zu suchen.

Bis zum Jahr 2016 wurden die Posts im Main Feed in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Aufgrund steigender Nutzer:innenzahlen wurde ein algorithmisch gesteuerter Feed eingeführt, der die Beiträge nach Kriterien wie Aktualität, Interesse, Nutzungshäufigkeit und Beziehung der Personen sortiert.

Content Formate auf Instagram

Instagram bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern unterschiedliche Möglichkeiten und Formate, Inhalte zu posten. Das klassische Instagram-Posting besteht aus einem Bild und einer Bildunterschrift mit passenden Hashtags. Auf dem Bild können auch Profile anderer Personen markiert sowie eine Ortsangabe hinzugefügt werden.

Seit dem Jahr 2017 ist es durch die Funktion der Carousels möglich, bis zu zehn Bilder in einem Post zusammenzufassen. In Instagram Stories können spontane Schnappschüsse und Kurzvideos gepostet werden, die eine Halbwertszeit von nur 24 Stunden haben.

Neben Bild-Postings ist es auch möglich, Videos von bis zu 60 Minuten zu veröffentlichen. Im Gegensatz dazu stehen Instagram Reels. Hier handelt es sich um Kurzvideos mit einer Länge von bis zu 60 Sekunden, die mit Musik und Spezialeffekten unterlegt und dann geteilt werden können.

Ein weiteres Videoformat ist der Live-Stream, bei dem die Nutzer:innen live gehen und in Echtzeit mit ihren Abonnent:innen in Kontakt treten und interagieren können. Live-Streams können bis zu einer Stunde dauern und dann anschließend auf dem Account gepostet werden.

Ein weiteres Format sind die im Jahr 2020 eingeführten Instagram Guides. Ein Guide ist ein Mini-Blog, der mehrere Beiträge zu einem Thema, z.B. zu einem Ort oder einem Produkt, zusammenfasst.

Warum Unternehmen Instagram nutzen sollten

Es gibt viele Gründe, die für einen Unternehmensauftritt auf Instagram sprechen. Kaum ein anderes Netzwerk stellt Kreativität und Innovation so sehr in den Vordergrund wie Instagram. Gleichzeitig weist das Portal eine offene Community auf, die es Unternehmen auch erlaubt, ihre Marken und Produkte zu präsentieren. Diese Kombination bietet ein einzigartiges Vertriebstool für Unternehmen, das es nicht nur ermöglicht, Produkte zu bewerben und zu verkaufen, sondern auch die Zielgruppe laufend über Produktneuheiten zu informieren.

Instagram dient vor allem der Steigerung der Markenbekanntheit sowie der Imagepflege von Unternehmen. Auch hat die Plattform selbst eine enorme Reichweite. Mit 25 Millionen Instagramnutzer:innen liegt Deutschland zwar nur auf Platz 10, belegt aber dennoch Platz vier bei den meistgenutzten Social-Media-Plattformen. Die Plattform Instagram ist auch im Jahr 2022 noch die am stärksten wachsende Plattform. Dieses Potential können Unternehmen kostengünstig nutzen und große Aufmerksamkeit für ihre Produkte und Dienstleistungen schaffen.

Besonders die junge Generation ist über soziale Netzwerke zu erreichen. Diese Reichweite und der Zugang zur jungen Zielgruppe wird von Unternehmen vor allem für Werbezwecke genutzt. Auf keiner Plattform ist es leichter, zu werben. Werbeformate können einfache Bild- oder Videobeiträge sein, aber auch großangelegte Kampagnen mit Influencer:innen oder Product-Placements.

Produkte sind nicht nur einfach zu bewerben, sondern über das Feature Instagram Shop auch sehr leicht zu verkaufen. Instagram Shop ist ein virtueller Laden, in dem unterschiedliche Produkte präsentiert und erworben werden können. In Deutschland ist es aktuell noch nicht möglich, direkt im Shop einzukaufen. Stattdessen wird man auf den externen Onlineshop des Unternehmens weitergeleitet. Viele Nutzerinnen und Nutzer lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen von Instagram und den dortigen Empfehlungen leiten und stoßen durch den Algorithmus auch leichter auf neue Produkte.

Kurze Wege finden sich nicht nur bei Werbung und Einkauf, sondern auch bei der Kontaktaufnahme. Direct Messages erlauben es den Kund:innen über Direktnachrichten einfach und unverbindlich bei Fragen und Anliegen ein Unternehmen zu kontaktieren. Unternehmen, denen es gelingt, diese Nachrichten zeitnah und korrekt zu beantworten, können eine Vertrauensbasis zu ihrer Kundschaft aufbauen und diese langfristig binden. Kund:innenbindung ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung und durch eine richtige Instagram Strategie einfach zu verwirklichen.

Weitere Vorteile

Ein gelungener Instagram Auftritt unterstützt Firmen nicht nur bei der Kundenakquise und -bindung, sondern auch beim Recruiting. Potenzielle Bewerber:innen können Einblicke in Arbeitsprozesse und einen Überblick über den Gesamtauftritt erhalten. Dies können wichtige Impressionen sein, die dazu führen sich für eine/n Arbeitgeber:in zu entscheiden.

Instagram bietet mit seinen Insights einen weiteren Vorteil für Unternehmen. Das kostenlose Analytics Tool gewährt detaillierte Einsichten in die Rezeption der Beiträge sowie die Demographie der Nutzer:innen. So kann das Unternehmen seine Performance auf der Plattform bestens im Blick behalten und nächste Schritte daran ausrichten.

Instagram Strategie für Unternehmen

Der Erfolg eines Firmenauftritts auf Instagram basiert immer auf einer einheitlichen und durchdachten Vorgehensweise. Die passende Strategie für das eigene Unternehmen zu finden, sollte ein primäres Ziel sein. Der Grundstein für einen gelungenen Auftritt auf Instagram liegt in der Gestaltung eines ansprechenden Profils. Auf Instagram können Unternehmen ein Business-Profil anlegen, das für alle Nutzerinnen und Nutzer frei zugänglich ist und es ihnen ermöglicht, Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse und Standortinformationen hinzuzufügen.

Der Instagram Auftritt funktioniert dann am besten, wenn nicht nur dieser selbst einheitlich gestaltet ist, sondern zum gesamten Social Media Auftritt des Unternehmens passt. Um dann auch noch erfolgreich auf der Plattform vertreten zu sein, müssen klare Ziele für die Umsetzung festgelegt werden. Zuerst gilt es die Pflege des Accounts bestimmten Personen zuzuweisen, deren Aufgabe regelmäßige Content Veröffentlichung ist.

 

Auf Instagram ist nicht nur regelmäßiges Posten wichtig, sondern auch kreative, ansprechende und einzigartige Beiträge zu veröffentlichen. Qualitativ hochwertiger Content zeigt nicht nur, dass das Unternehmen die Plattformphilosophie verstanden hat, sondern organische Inhalte schaffen auch Aufmerksamkeit. Vorab gilt es festzulegen, wer die Zielgruppe ist, die mit den Inhalten angesprochen werden soll. Es ist auch wichtig, eine geeignete Nische für das Unternehmen zu finden, in der die Konkurrenz geringer und die Erfolgschancen höher sind.

Das ultimative Ziel ist es, neben der Erzeugung von Aufmerksamkeit, eine große Reichweite und eine interaktive Community aufzubauen. Interaktion ist das Stichwort aller Instagram Algorithmen und daher besonders wichtig. Es gibt mehrere Tools, die für eine verstärkte Interaktion mit den Beiträgen sorgen. Zum einen ist der richtige Einsatz von Hashtags von entscheidender Bedeutung. Hashtags beschreiben den Beitrag in Stichworten möglichst passend.

 

Je besser ein Beitrag vom Algorithmus erfasst werden kann, desto eher wird er anderen User:innen ausgespielt und auf der Explore-Page sowie bei der Schlagwortsuche gefunden. Je mehr Personen der Beitrag angezeigt wird, desto höher fällt die Interaktion aus und desto relevanter wird der Beitrag eingestuft und desto erfolgreicher können Follower:innen das Profil entdecken. Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung der Interaktionen besteht darin, eine Kampagne zu starten. Der Inhalt der Kampagne einen eigenen Hashtag beinhalten, der von den Nutzer:innen verwendet werden soll. Eine weitere Option wäre Nutzer:innen in den Kommentaren zu markieren oder die Aufforderung bestimmte Unternehmensbeiträge zu liken.

Authentizität sollte das Ziel jeder strategischen Entscheidung für einen Instagram-Auftritt sein. Wer es schafft, über seinen Kanal Emotionen zu wecken und mit hochwertigen Bildern gute Geschichten zu erzählen, hat eine erfolgreiche Strategie für seinen Auftritt gefunden. Gerade in Zeiten, in denen sich immer mehr Bereiche des täglichen Lebens in den digitalen Raum verlagern und die Online-Präsenz auch aus unternehmerischer Sicht immer wichtiger wird, ist ein überzeugender Auftritt in den sozialen Netzwerken entscheidend.

Fazit

Abschließend kann man festhalten, dass ein gelungener Auftritt auf Instagram für jedes Unternehmen vielfältige Chancen bietet. Instagram eignet sich nicht nur hervorragend für die Steigerung der Markenbekanntheit, sondern auch für den direkten Austausch mit den Kund:innen.

Wer es schafft Geschichten über sein Unternehmen in qualitativ hochwertigen Bildern zu erzählen und dadurch bei User:innen Emotionen zu wecken, kann schnell eine große Reichweite aufbauen und seine Position am Markt stärken. Ein gelungener Auftritt in sozialen Medien ist daher von entscheidender Bedeutung.

Haben Sie noch Fragen zum Einsatz von Instagram für Ihr Unternehmen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Instagram Strategie oder bei Ihren Social-Media-Aktivitäten?

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Quellen:

https://www.schau-hin.info/grundlagen/instagram-einfach-erklaert
https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-ist-Instagram-4946404.html
https://socialmedia-hoffmann.de/instagram-fuer-wen-eignet-sich-instagram/
https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/instagram
https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/social-media-basics-instagram-fuer-unternehmen/
https://www.schau-hin.info/grundlagen/instagram-einfach-erklaert
https://mindandrocket.de/wie-funktioniert-instagram-die-anfaenger-anleitung/
https://clicks.digital/blog/was-ist-instagram-einfach-erklaert
https://www.giga.de/apps/instagram-fuer-android/specials/was-ist-instagram-und-wie-funktioniert-es/
https://blog.hootsuite.com/de/instagram-fuer-unternehmen/
https://www.basicthinking.de/blog/2020/11/20/instagram-guides-know-how/
https://de.linkedin.com/pulse/5-fakten-die-du-2022-%C3%BCber-instagram-kennen-solltest-julian-g%C3%B6ggelmann
https://socialmedia-hoffmann.de/instagram-fuer-wen-eignet-sich-instagram/
https://business-services.heise.de/specials/online-marketing/home/beitrag/instagram-stories-10-gruende-warum-unternehmen-instagram-nutzen-sollten-3793
https://geropflueger.de/10-gruende-warum-ihr-unternehmen-instagram-nutzen-muss/
https://geropflueger.de/wie-kann-mein-unternehmen-instagram-nutzen/
https://www.kontor4.de/beitrag/warum-sich-unternehmen-jetzt-mit-instagram-auseinandersetzen-sollten.html
https://www.eckpunkt.com/eckblog/5-gruende-warum-unternehmen-instagram-nutzen-sollten/
https://www.weseo.at/news/instagram-fuer-dein-unternehmen/
https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/instagram
https://www.seo-kueche.de/lexikon/instagram/
https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/ihr-unternehmen-auf-instagram-die-richtige-strategie-finden/
https://blog.hootsuite.com/de/instagram-algorithmus-organische-reichweite/.
https://www.heise-regioconcept.de/social-media/wie-funktioniert-der-instagram-algorithmus
https://www.kolsquare.com/de/blog/verstehen-instagram-algorithmus-2022/

 

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Autor des Beitrags
Susanne Kroiß
Online Marketing Praktikantin
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Social Media, Webtexten, SEO